Welche Grenzen und Potenziale haben Virtual Reality im Schulsport und KI-basierte interaktive Systeme in Bewegung und Tanz und wie können sie in der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützen?
Das ComeNet 3 „Virtual Reality und Avatar-gestützte interaktive Systeme im Sportunterricht“ zielt auf die Weiterentwicklung, Implementation und Evaluation von innovativen Transferprojekten zur Untersuchung von Potentialen und Grenzen immersiver Technologien in hochschuldidaktischen und schulischen Settings. An der Deutschen Sporthochschule in Köln entstehen hierzu Fortbildungsmodule für Lehrkräfte zur Vermittlung von Medienkompetenz im Umgang mit Avatar-gestützten Systemen. An der Universität Duisburg-Essen entstehen Fortbildungsmodule zu Virtual Reality im Kontext Schulsport.
ComeNet-Beteiligte
Leitung
Prof. Dr. Michael Pfitzner
Universität Duisburg-Essen
Kontakt: Prof. Dr. Michael Pfitzner
Jun.-Prof. David Wiesche
Universität Duisburg-Essen
Kontakt: Jun.-Prof. David Wiesche
Prof.in Dr. Claudia Steinberg
Deutsche Sporthochschule Köln
Kontakt: Prof.in Dr. Claudia Steinberg
ComeNet-Sprecher:innen
Jun.-Prof. Dr. David Wiesche
Universität Duisburg-Essen
Kontakt: Jun.-Prof. Dr. David Wiesche
Prof.in Dr. Claudia Steinberg
Deutsche Sporthochschule Köln
Kontakt: Prof.in Dr. Claudia Steinberg
Weitere Projektbeteiligte
Dr. Caterina Schäfer
Universität Duisburg-Essen
Kontakt: Dr. Caterina Schäfer
Dr. Christian Bühning
Deutsche Sporthochschule Köln
Kontakt: Dr. Christian Bühning
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Rachel Wittschier
Deutsche Sporthochschule Köln
Kontakt: Rachel Wittschier
Dorina Rohse
Universität Duisburg-Essen
Kontakt: Dorina Rohse