Welche Grenzen und Potenziale haben Virtual Reality im Schulsport und KI-basierte interaktive Systeme in Bewegung und Tanz und wie können sie in der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützen?
Das ComeNet 3 „Virtual Reality und Avatar-gestützte interaktive Systeme im Sportunterricht“ zielt auf die Weiterentwicklung, Implementation und Evaluation von innovativen Transferprojekten zur Untersuchung von Potentialen und Grenzen immersiver Technologien in hochschuldidaktischen und schulischen Settings. An der Deutschen Sporthochschule in Köln entstehen hierzu Fortbildungsmodule für Lehrkräfte zur Vermittlung von Medienkompetenz im Umgang mit Avatar-gestützten Systemen. An der Universität Duisburg-Essen entstehen Fortbildungsmodule zu Virtual Reality im Kontext Schulsport.
ComeNet-Beteiligte
ComeNet-Sprecher:innen
Jun.-Prof. Dr. David Wiesche, Universität Duisburg-Essen, david.wiesche@uni-due.de
Prof.in Dr. Claudia Steinberg, Deutsche Sporthochschule Köln, c.steinberg@dshs-koeln.de
Leitung
Prof. Dr. Michael Pfitzner, Universität Duisburg-Essen, michael.pfitzner@uni-due.de
Jun.-Prof. David Wiesche, Universität Duisburg-Essen, david.wiesche@uni-due.de
Prof.in Dr. Claudia Steinberg, Deutsche Sporthochschule Köln, c.steinberg@dshs-koeln.de
Weitere Projektbeteiligte
Dr. Caterina Schäfer, Universität Duisburg-Essen, caterina.schaefer@uni-due.de
Dr. Christian Bühning, Deutsche Sporthochschule Köln, C.Buening@dshs-koeln.de
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Rachel Wittschier, Deutsche Sporthochschule Köln, r.wittschier@dshs-koeln.de
Dorina Rohse, Universität Duisburg-Essen, dorina.rohse@uni-due.de