ComeNet 2: ,Motorische Lehr-/Lernprozesse im digitalgestützten Sportunterricht’

Wie kann Sportunterricht durch digitalgestützte Bewegungsvorstellungen, -analyse und -vermittlung unterstützt werden?

Das ComeNet 2 verfolgt das übergeordnete Ziel, digital gestützte Fort- und Weiterbildungsformate für Akteur:innen in der sportpraktischen Bewegungsvermittlung evidenzbasiert aufzubauen, zu implementieren und perspektivisch zu verstetigen. Als zentrale Gegenstandsbereiche beleuchten diese Formate die Bewegungsanalyse und -vermittlung aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven. Hierzu sollen Fortbildungsmodule für Sportlehrer:innen zum Aufbau einer (mediengestützten) Vermittlungskompetenz und Medienbildung bzw. Vermittlung von Medienkompetenz im Umgang mit Videoanalyse(-Apps) entstehen sowie entsprechende Handlungsempfehlungen entwickelt werden.

ComeNet-Beteiligte

ComeNet-Sprecher:innen

Dr. Marlen Schapschröer, Deutsche Sporthochschule Köln, m.schapschroeer@dshs-koeln.de

Prof. Dr. Thomas Abel, Deutsche Sporthochschule Köln, t.abel@dshs-koeln.de