ComeNet 5: ,Körperbilder und Social Media im Schulsport’

Wie können Sportlehr:innen ihre Schüler:innen dabei unterstützen, digitale Körperbilder, Fitnessideale und Gesundheitsversprechen kritisch zu hinterfragen?

Das ComeNet 5 verfolgt das Ziel, Sportlehrer:innen für eine kritische Medienbildung im Sportunterricht zu qualifizieren, damit diese ihre Schüler:innen zu einem reflektierten Umgang mit digital/medial vermittelten Körperbildern, Fitnessidealen und Gesundheitsversprechen befähigen können. Die geplanten Fortbildungsmodule umfassen drei (Ziel-)Ebenen: (1) Sensibilisierung der Sportlehrer:innen für die Bedeutsamkeit digitaler Angebote im Themenkomplex Sport, Körper, Gesundheit in der Lebenswelt der Schüler:innen; (2) Erhöhung der medienpädagogischen Kompetenz durch kritisch-reflektierten Umgang mit sport-, körper- und gesundheitsbezogenen digitalen Angeboten auf Seiten der Schüler:innen, (3) Erhöhung der mediendidaktischen Kompetenz durch kritische Analyse und reflektierte Aufarbeitung und Nutzung digitaler Inhalte und Angebote für den Sportunterricht bzw. die entsprechende Fort-/ und Weiterbildung.

ComeNet-Beteiligte

ComeNet-Sprecherin

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker, Universität Paderborn, elke.grimminger.seidensticker@uni-paderborn.de

Leitung