Wie können Sportlehr:innen ihre Schüler:innen dabei unterstützen, digitale Körperbilder, Fitnessideale und Gesundheitsversprechen kritisch zu hinterfragen?
Das ComeNet 5 verfolgt das Ziel, Sportlehrer:innen für eine kritische Medienbildung im Sportunterricht zu qualifizieren, damit diese ihre Schüler:innen zu einem reflektierten Umgang mit digital/medial vermittelten Körperbildern, Fitnessidealen und Gesundheitsversprechen befähigen können. Die geplanten Fortbildungsmodule umfassen drei (Ziel-)Ebenen: (1) Sensibilisierung der Sportlehrer:innen für die Bedeutsamkeit digitaler Angebote im Themenkomplex Sport, Körper, Gesundheit in der Lebenswelt der Schüler:innen; (2) Erhöhung der medienpädagogischen Kompetenz durch kritisch-reflektierten Umgang mit sport-, körper- und gesundheitsbezogenen digitalen Angeboten auf Seiten der Schüler:innen, (3) Erhöhung der mediendidaktischen Kompetenz durch kritische Analyse und reflektierte Aufarbeitung und Nutzung digitaler Inhalte und Angebote für den Sportunterricht bzw. die entsprechende Fort-/ und Weiterbildung.
ComeNet-Beteiligte
ComeNet-Sprecherin
Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker, Universität Paderborn, elke.grimminger.seidensticker@uni-paderborn.de
Leitung
Elke Grimminger-Seidenstricker, Universität Paderborn, elke.grimminger.seidensticker@uni-paderborn.de
Prof. Dr. Thomas Wendeborn, Universität Leipzig, thomas.wendeborn@uni-leipzig.de
Prof. Dr. Nils Neuber, Universität Münster, nils.neuber@uni-muenster.de
Jun. Prof.in Dr. Helga Leineweber, h.leineweber@uni-muenster.de
Weitere Projektbeteiligte
Dr. Marion Golenia, Universität Münster, Marion.Golenia@uni-muenster.de
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Nina Radek, Universität Leipzig, nina.radek@uni-leipzig.de
Julia Terzic, Universität Paderborn, julia.terzic@uni-paderborn.de
Ulrike Franken, Universität Münster, ulrike.franken@uni-muenster.de