ComeNet 4: ,Digitalisierung, Diversität und Inklusion im Schulsport’

Wie können die Kompetenzen von Sportlehrer:innen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Diversität und Inklusion gefördert und damit ein digitalgestützter, diversitätssensibler und diskriminierungsfreier Sportunterricht unterstützt werden?

Übergeordnetes Ziel des ComeNets ist es, die Kompetenzen von Sportlehrer:innen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Diversität und Inklusion weiterzuentwickeln und in Bezug auf eine kritisch-konstruktive didaktische Aufbereitung und Nutzung von digitalen Medien in einem inklusiven Unterricht zu schulen. Um dies anzubahnen, werden Fort- und Weiterbildungsmodule mit den Schwerpunkten „videobasierter Fallarbeit“, „reflektierte Praxiserfahrungen von Sportlehrer:innen“, „diversitätssensibler und diskriminierungsfreier Einsatz von digitalen Medien im Sportunterricht“ sowie „Verknüpfung von Diversitätssensibilität und Demokratiebildung“ im Sinne qualitativ hochwertiger Bildungsangebote für Sportlehrer:innen (weiter-)entwickelt, erprobt und evaluiert. Darüber hinaus versteht das ComeNet inklusive Medienbildung als Querschnittsaufgabe für ComeSport und unterstützt die anderen ComeNets hinsichtlich der diversitätssensiblen Ausgestaltung ihrer Fortbildungsangebote.

ComeNet-Beteiligte

ComeNet-Sprecher:innen

Prof.in Dr. Heike Tiemann, Universität Leipzig, heike.tiemann@uni-leipzig.de

Jun.-Prof.in Dr. Anne-Christin Roth, Pädagogische Hochschule Freiburg, anne.roth@ph-freiburg.de