Wie können Sportlehr:innen ihre Schüler:innen dabei unterstützen, digitale Körperbilder, Fitnessideale und Gesundheitsversprechen kritisch zu hinterfragen?
Das ComeNet 5 verfolgt das Ziel, Sportlehrer:innen für eine kritische Medienbildung im Sportunterricht zu qualifizieren, damit diese ihre Schüler:innen zu einem reflektierten Umgang mit digital/medial vermittelten Körperbildern, Fitnessidealen und Gesundheitsversprechen befähigen können. Die geplanten Fortbildungsmodule umfassen drei (Ziel-)Ebenen: (1) Sensibilisierung der Sportlehrer:innen für die Bedeutsamkeit digitaler Angebote im Themenkomplex Sport, Körper, Gesundheit in der Lebenswelt der Schüler:innen; (2) Erhöhung der medienpädagogischen Kompetenz durch kritisch-reflektierten Umgang mit sport-, körper- und gesundheitsbezogenen digitalen Angeboten auf Seiten der Schüler:innen, (3) Erhöhung der mediendidaktischen Kompetenz durch kritische Analyse und reflektierte Aufarbeitung und Nutzung digitaler Inhalte und Angebote für den Sportunterricht bzw. die entsprechende Fort-/ und Weiterbildung.
ComeNet-Beteiligte
Leitung
Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Universität Paderborn
Kontakt: Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Prof. Dr. Thomas Wendeborn
Universität Leipzig
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Wendeborn
Prof. Dr. Nils Neuber
Universität Münster
Kontakt: Prof. Dr. Nils Neuber
Jun. Prof.in Dr. Helga Leineweber
Universität Münster
Kontakt: Jun. Prof.in Dr. Helga Leineweber
ComeNet-Sprecherin
Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Universität Paderborn
Kontakt: Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Weitere Projektbeteiligte
Dr. Marion Golenia
Universität Münster
Kontakt: Dr. Marion Golenia
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Nina Radek
Universität Leipzig
Kontakt: Nina Radek
Julia Terzic
Universität Paderborn
Kontakt: Julia Terzic
Ulrike Franken
Universität Münster
Kontakt: Ulrike Franken