Wie können die Kompetenzen von Sportlehrer:innen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Diversität und Inklusion gefördert und damit ein digitalgestützter, diversitätssensibler und diskriminierungsfreier Sportunterricht unterstützt werden?
Übergeordnetes Ziel des ComeNets ist es, die Kompetenzen von Sportlehrer:innen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Diversität und Inklusion weiterzuentwickeln und in Bezug auf eine kritisch-konstruktive didaktische Aufbereitung und Nutzung von digitalen Medien in einem inklusiven Unterricht zu schulen. Um dies anzubahnen, werden Fort- und Weiterbildungsmodule mit den Schwerpunkten „videobasierter Fallarbeit“, „reflektierte Praxiserfahrungen von Sportlehrer:innen“, „diversitätssensibler und diskriminierungsfreier Einsatz von digitalen Medien im Sportunterricht“ sowie „Verknüpfung von Diversitätssensibilität und Demokratiebildung“ im Sinne qualitativ hochwertiger Bildungsangebote für Sportlehrer:innen (weiter-)entwickelt, erprobt und evaluiert. Darüber hinaus versteht das ComeNet inklusive Medienbildung als Querschnittsaufgabe für ComeSport und unterstützt die anderen ComeNets hinsichtlich der diversitätssensiblen Ausgestaltung ihrer Fortbildungsangebote.
ComeNet-Beteiligte
ComeNet-Sprecher:innen
Prof.in Dr. Heike Tiemann, Universität Leipzig, heike.tiemann@uni-leipzig.de
Jun.-Prof.in Dr. Anne-Christin Roth, Pädagogische Hochschule Freiburg, anne.roth@ph-freiburg.de
Leitung
Prof.in Dr. Meike Breuer, TU Chemnitz, meike.breuer@zlb.tu-chemnitz.de
Jun.-Prof.in Dr. Anne Roth, PH Freiburg, anne.roth@ph-freiburg.de
Prof.in Dr. Bettina Rulofs, DSHS Köln, Rulofs@dshs-koeln.de
Prof.in Dr. Heike Tiemann, Univerität Leipzig, heike.tiemann@uni-leipzig.de
Prof.in Dr. Judith Frohn, Universität Wuppertal, frohn@uni-wuppertal.de
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Dr. Fabienne Bartsch, DSHS Köln, f.Bartsch@dshs-koeln.de
Anna Löbig, TU Chemnitz, anna.loebig@zlb.tu-chemnitz.de
Anne Bangert, PH Freiburg, anne.bangert@ph-freiburg.de
Janina Kern, Universität Wuppertal, jkern@uni-wuppertal.de
Svenja Kehm, Universität Leipzig, svenja.kehm@uni-leipzig.de